Rückblick …

„Zuerst gestalten wir die Städte – dann prägen diese uns.“ (Jan Gehl)

Auf meinem inzwischen über drei Jahrzehnte währenden Berufsweg hat mich neben anderen Persönlichkeiten aus der Fachwelt vor allem der dänische Architekt und Stadtplaner Jan Gehl begeistert und inspiriert. Seine Sichtweise, den menschlichen Maßstab zur Grundlage jeglicher Planungsüberlegung zu machen, teile ich uneingeschränkt. Sie hat mich in meiner gesamten Tätigkeit als Gestalterin geprägt und meine zugrundeliegende Überzeugung gestärkt, dass es im Wesentlichen darauf ankommt einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität möglichst vieler Menschen zu leisten. Diese Einstellung spiegelt sich in meinem beruflichen Repertoire wider.

Städtebauliche Planung
Kommunale Landschafts- und Grünordnungsplanung
Landschaftspflegemaßnahmen und Fachgutachten
Konzeption und Gestaltung innerstädtischer Freiräume
Freiraumplanung im Wohnungsbau
Wettbewerbsteilnahmen
Preisrichtertätigkeit
Autorentätigkeit
Lehrtätigkeit

Sicherlich werde ich mir auch bei weiteren Projekten und Aufgaben die Frage stellen: „Wie wollen wir künftig leben und welche Impulse kann ich als Planerin und Gestalterin zu gesellschaftlichen Veränderungen geben?“